Gerald Weber

Gerald Weber

Leiter Theaterkurse

Gerald Weber

Gerald Weber ist Schauspieler, Improvisationstrainer, Regisseur und Moderator. Beim theater anundpfirsich ist er für den Bereich Theaterkurse verantwortlich.

Er steht seit seinem dritten Lebensjahr auf Theaterbühnen und seither lässt den in den USA geborenen und in Deutschland gross gewordenen Kaffeefan diese Leidenschaft nicht mehr los.

Seit 2008 verbindet Gerald Improvisation und Geschichtenerzählen mit den Elementen des Theaters und tritt in der Schweiz, Europa und Amerika damit in Erscheinung. Er ist Gründer des Theater Harri Olli und des europäischen Improvisationsensembles Ohana, sowie verschiedener internationaler Duos und Ensembles. Er liebt sowohl Kurz- als auch Langformen in der Improvisation, so lange Spontanität und Geschichten im Zentrum stehen.

Dabei geniesst er noch immer das freudige Scheitern und das stetige Lernen.

Eine seiner grössten Passionen ist das Unterrichten von Improvisation, neben Storytelling, Theater und Regie und er gibt regelmässig Workshops in Europa und Amerika.

Gerald experimentiert auch mit den erzählerischen und darstellenden Möglichkeiten von Puppen, Masken, Musik und wahren Geschichten. Wenn er zu Hause ist, träumt von einem Hausboot, einer Karriere als Punk Gitarrist und irgendwann einmal ein Buch über Impro zu schreiben.

  • Mitglied des Festival Ensembles des Seattle International Festival of Improv
  • Ausbildung am iO (improv Olympic) Chicago und Gastmitglied der Loose Moose Theatre Company Calgary
  • Ausbildung in Mime & Physical Theatre an der Scuola Teatro Dimitri
  • Theaterausbildung bis zum Abitur 2003
  • Teilnahme an diversen Festivals als Spieler und Trainer (Chicago, Amsterdam, Krakau, Köln, Mailand, u.a.)
  • MSc ETH MTEC 2010, BSc. ETH Biotechnologie

Impro ist kollektive Kreativität. Und das schmeckt gut.

Schnappschüsse mit Gerald auf Flickr

Schreibe mir eine Nachricht

Veranstaltungen, Gerüchte und Impro-Wissen in deiner Inbox

Wir senden dir gerne ab und an den anundpfirsich Newsletter, direkt in deinen Inbox. Wenns dir zuviel wird, bist du mit einem Klick wieder raus. Garantiert!

Vielen Dank.

N/A